Das Lokal im Hof

Weyringergasse 36
Im Innenhof der Alpenmilchzentrale
1040 Wien
https://daslokal.at/
[email protected]
+43 19 71 91 41
Montag - Freitag 11:30 - 15:00
und
17:30 - 22:00 Uhr


Stand: Juni 2026

Preis: €€€€€

Plätze im Freien: ja

Ja, Du bist richtig...trau Dich nur, geh weiter. Du würdest Dich sehr ärgern, wenn Du es nicht machst. Dass sich im Hof ein Lokal befindet, ist zwar erwartbar bei dem Namen, aber nicht gleich ersichtlich - also einfach reingehen.
Ich muss sagen, dass es eine ziemlich coole Location ist und zu den Örtlichkeiten passen auch die Bedienung und das Essen. Alles ist ein bisschen lässig, aber sehr professionell und außerordentlich gut. 
Mir ist es echt schwergefallen mich zu entscheiden, weil alles auf der Karte sehr verlockend klingt. 
Meine Radieschen mit weißer Bohne, Pumpernickel und Sauerampfer kamen als Komposition aus cremig (Bohne), knackig (Radieschen), bissi crunch (Pumpernickel) und gefroren (Sauerampfer) fein abgestimmt daher und waren Musik für meinen Gaumen. 
Meine Hühnerbrust zum Hauptgang hatte eine schöne krosse Haut und wurde von Salatherzen und Eierschwammerln begleitet. Das Sößchen mit feinem Safrangeschmack war eine wunderbare Begleitung. Beim Tatar, das mein Mann hatte, habe ich gekostet und muss sagen, dass ich überrascht war. Positiv natürlich. Es schmeckt etwas anders als üblich, weil es nicht so gewürzt war, wie es sonst kenne. Oder hattest Du schon mal Grammeln bei einem Tatar dabei? Ich nicht, aber ich fand es total spannend.
Und dann noch ein Highlight - der hausgemachte Eismarillenknödel. Herrlich cremig vanillig und die "Marille" hatte gut Wumms. Liebes Team in der Küche, das war mehr als ein Schuss vom Rum, aber in der Kombination mit den Briochecrumbles war das eine rundum stimmige Sache. 

Du kannst es Dir sicher schon denken, aber auch die Getränkeauswahl ist sehr gut und es gibt ausgefallene nicht-alkoholische Alternativen.

Mein Fazit: echt lässig.